Objekt
Umbau der Bahnsteige und Zugänge gemäss Vorschriften – Neue Markisen und Sanierung der historischen Markise
Technische Daten
Stahlbau hauptsächlich aus Aluminiumpfetten, Bedachung aus Polycarbonatpaneelen, Spenglerei, Geländer für die Bahnsteige 2, 3+4.
Neue Formgebung der historischen Markise auf Bahnsteig 1, Oberflächenbehandlung vor Ort, Ersatz der Bedachung.
Gewicht: ~500 t
Bedachungsfläche: ~7’000 m2.
Glasplattenboden für Bahnsteige 2, 3+4.
Elektrisch leitender technischer Zwischenboden für Bahnsteige 2, 3+4 sowie Fussgängerunterführung.
Technische Zwischendecke in den Warteräumen für Bahnsteige 2, 3, 4+M1.
Verkleidung der senkrechten Flächen der Technikräume für Bahnsteige 2, 3+M1.
Stahlbrandschutztüren EI60 zwischen Technik- und Warteräume für Bahnsteige 2, 3+4 sowie Fussgängerunterführung (7 Stk.).
Warteräume aus Stahl-Pfosten-Riegel für Bahnsteige 2+3.
Entwicklung eines von der SBB genehmigten Prototyps einer beleuchteten Vitrine für die Fussgängerunterführung durch Sottas AG, Installation der 57 Elemente im April 2021.
Bauherr
CFF SA – Infrastructure – I-PJ-MP-LS-PJM2 Lausanne
Architekt
Farra & Zoumboulakis
Ingenieur
Perret-Gentil + Rey & Associés SA