CFF-SBB Bahnhof Renens

Renens
Category
AIO, AIO im Bau, Öffentliche Dienste, Öffentliche Gebäude, Stahlbau
Tags
Bedachung, EI60, Glas, Glasplattenboden, Markise, Pfosten-Riegel, Polycarbonatpaneele, SBB, Stahl, Stahlbau, Tür
About This Project

 

Objekt

Umbau der Bahnsteige und Zugänge gemäss Vorschriften – Neue Markisen und Sanierung der historischen Markise

 

Technische Daten

Stahlbau hauptsächlich aus Aluminiumpfetten, Bedachung aus Polycarbonatpaneelen, Spenglerei, Geländer für die Bahnsteige 2, 3+4.

Neue Formgebung der historischen Markise auf Bahnsteig 1, Oberflächenbehandlung vor Ort, Ersatz der Bedachung.

Gewicht: ~500 t

Bedachungsfläche:  ~7’000 m2.

Glasplattenboden für Bahnsteige 2, 3+4.

Elektrisch leitender technischer Zwischenboden für Bahnsteige 2, 3+4 sowie Fussgängerunterführung.

Technische Zwischendecke in den Warteräumen für Bahnsteige 2, 3, 4+M1.

Verkleidung der senkrechten Flächen der Technikräume für Bahnsteige 2, 3+M1.

Stahlbrandschutztüren EI60 zwischen Technik- und Warteräume für Bahnsteige 2, 3+4 sowie Fussgängerunterführung (7 Stk.).

Warteräume aus Stahl-Pfosten-Riegel für Bahnsteige 2+3.

Entwicklung eines von der SBB genehmigten Prototyps einer beleuchteten Vitrine für die Fussgängerunterführung durch Sottas AG, Installation der 57 Elemente im April 2021.

 

Bauherr

CFF SA – Infrastructure – I-PJ-MP-LS-PJM2 Lausanne

 

Architekt

Farra & Zoumboulakis

 

Ingenieur

Perret-Gentil + Rey & Associés SA