01 Feb Gebäude Av. Villamont 19, Lausanne
Wohngebäudesanierung an der Rue de Villamont 19 in Lausanne.
Es wurden leistungsfähigere thermisch getrennte Profile verbaut. In den Obergeschossen ersetzten wir die 2-fach Isolierverglasung (geschätzter U-Wert = 2.6 W/m2K) der Fenster der Westfassade durch 3-fach Isolierverglasung mit zwei Wärmeschutzbeschichtungen (U-Wert = 0.6 W/m2K). Dadurch konnten wir den Uw-Wert der alten Fassade von ca. 2.8 W/m2K auf einen Wert von 1.3 W/m2K für die neue Fassade senken.
In Bezug auf die Pfosten-Riegel Aluminiumfassade im Erdgeschoss ist die thermische Optimierung noch markanter. Wir ersetzten monolithisches Glas 8mm (geschätzter U-Wert = 5.6 W/m2K) durch 3-fach Isoierverglasung mit einer Wärme- und einer Sonnenschutzbeschichtung (U-Wert = 0.6 W/m2K). Ausgegangen von einem Uw-Wert von ca. 5.1 W/m2K für die alte Fassade erreichen wir für die neue Fassade einen Uw-Wert von 0.7 W/m2K.
RC3-Prüfling vor dem Test
RC3-Prüfling nach dem Test
Die Einbruchschutzprüfungen RC2 und RC3 wurden am 20. Dezember 2022 von den Experten der Berner Fachhochschule (BFH) in unseren Werkstätten an den Fassadenprototypen erneut durchgeführt und bestätigt.
Das Glasdach mit dem Sottas 50 System wurde wie folgt zertifiziert:
Test der Dachverglasung im firmeneigenen Prüfzentrum in Bulle